Craniosacral-Therapie
(Cranium = Schädel, Sacrum = Kreuzbein)

Die Craniosacral-Therapie ist eine sehr sanfte manuelle Therapieform, die aus der Cranialen Osteopathie heraus entstanden ist und durch sanfte Berührung am bekleideten Körper angewendet wird.

Sie basiert auf der Fluktuation der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (Liquor), die eine zentrale Bedeutung für die Gesundheit des menschlichen Organismus hat.
In engem Zusammenhang damit steht der Craniosacrale-Rhythmus, der seinen Ausdruck im ganzen Körper findet.

Für mich geht es in der Craniosacral-Therapie weniger darum, Techniken mechanisch anzuwenden. Vielmehr gilt es, im achtsamen Kontakt mit dem Klienten zu sein, den Craniosacralen-Rhythmus wahrzunehmen, der Geschichte zu lauschen, die die Gewebe „erzählen“, Strukturen, Gewebe, die in ihrer Lebendigkeit eingeschränkt sind, einzuladen, Widerstände und Spannung aufzugeben und dem Menschen den Raum zu geben, den er braucht, damit Veränderung geschehen kann.

Das System wird dann auf seine ganz individuelle Weise reagieren.
Dies kann seinen Ausdruck finden in einem leichten Pulsieren, in der Entstehung von Wärme, von feiner Bewegung, in einem Weicherwerden von verhärteten Geweben.......

All diese Reaktionen sind Ausdruck dessen, dass das menschliche System begonnen hat, seine Lebensprozesse neu zu ordnen.

Die Craniosacral-Therapie ist eine wirksame Therapieform, die bei einer Vielzahl von Störungen, Erkrankungen und Problemen helfen und unterstützen kann.

Naturheilpraxis-ohne-Bild
blockHeaderEditIcon

Naturheilpraxis für
Körperarbeit & Yoga

Ulrike Adler

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*